Aktion zum Tag für Würdevolle Menstruation am 8. Dezember

Am 8. Dezember 2022, haben wir zum internationalen Tag für würdevolle Menstruation eine spielerische, öffentliche Aktion am Alten Markt in Salzburg gestaltet.
Noch immer dominiert weltweit ein mageres Bewusstsein und zu wenig Anerkennung über die monatliche Blutung. Resultat ist die Tabuisierung und Marginalisierung von Menstruierenden im alltäglichen Leben. Auch in Salzburg ist Periodenarmut längst nicht abgeschafft und das gesellschaftliche Bewusstsein für die Menstruation hält sich merkbar in Grenzen.

Periodenspiel am Alten Markt

Sonnenbeschenkt und umgeben vom friedlichen Weihnachtsmarkttreiben machten wir Passant*innen in Salzburg auf das noch immer stigmatisierte Menstruationsthema aufmerksam. Das extra für diese Aktion gestaltete Periodenspiel war dafür ein fabelhaftes Mittel. Das Spiel wurde am Vortag, dem 7. Dezember 2022, während eines Methodenworkshop zu feministischen Protesten am AAI gestaltet. Bei der öffentlichen Aktion lockten die bunten informativen Felder des Spiels neugierige Blicke. Besonders interessierte Besucher*innen hatten Freude am Würfelwerfen, Felderhüpfen und an den spannenden Gesprächen. Als Belohnung gab es heißen Blutorangenpunsch. Ein Infofolder mitsamt eines Menstruationsarmbandes wurden auch verteilt.

Infofolder und Menstruationsarmbänder

Die Armbänder wurden bereits Ende September vorsorglich von einer kleinen Gruppe per Hand gefertigt. Hier nochmal ein großer Dank an die fleißigen Menschen und Hände, die über 100 Menstruationsarmbänder gebastelt haben! An dieser Stelle möchten wir das besondere Engagement von Sophia Reiterer hervorheben, die gemeinsam mit dem AAI diese Aktion humorvoll vorbereitet hat und das Institut mit Viva con Agua Salzburg vernetzt hat. Ein großer Dank geht auch an Sara Fabian Gerner von der kfb Salzburg für die große Unterstützung, an Justyna Koeke für die künstlerisch-aktivistischen Impluse, und an Lilith Herbst, die bei der Umsetzung der Kampagne und der Gestaltung des Infofolder so tatkräftig mitgewirkt hat.

In Solidarität mit einer globalen Bewegung

Wir vom Afro-Asiatischen Institut Salzburg und unsere diesjährigen Kooperationspartner*innen solidarisieren sich mit den Aktivitäten der Global South Coalition for Dignified Menstruation und der Menschenrechtsaktivistin Radha Paudel aus Nepal rund um den 8. Dezember. Weiters unterstützt es die internationalen Bemühungen den 8. Dezember im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen, Frauen, Lesben, Inter-, Transgender und Agender* als UN Tag für Würdevolle Menstruation zu etablieren.

Kommentar verfassen